WWF-Natureinsätze

Fleissige Helfer:innen beim Stapeln von grossen und kleinen Ästen zu einem Asthaufen

Sich aktiv in der Natur zu engagieren, ist eine Wohltat für Geist und Körper. Bei jedem Wetter draussen sein, gemeinsam arbeiten, mehr über die Region und das Einsatzgebiet erfahren, ökologisch wertvolle Gebiete aufwerten, regionale Spezialitäten geniessen: Solche Momente schafft der WWF bei Umwelteinsätzen in einmaligen Landschaften der Ostschweiz.

Seit vielen Jahren führen wir in der Ostschweiz Natureinsätze durch. Dabei arbeitet er eng mit den Landwirten, mit Forstbetrieben und mit Gemeinden zusammen. Die Einsätze werden mit WWF-Freiwilligen, Mitarbeitenden von Firmen, Asylsuchenden, Schulklassen... durchgeführt. Wir vernetzen Lebensräume, schaffen Kleinstrukturen, pflanzen Hecken, bekämpfen Neophyten und helfen auf Sömmerungsweiden mit. Wir setzen uns dort ein, wo die Natur Unterstützung braucht.

NaturAktiv – Natureinsätze für Firmenteams

Unternehmen können WWF-Projekte nicht nur finan­ziell unterstützen, sondern sich zusammen mit ihren Mitar­beitenden auch direkt für die Natur engagieren. Firmenteams werten mit dem WWF wichtige Lebens­räume für seltene und gefährdete Arten in der Ostschweiz auf. Dabei ist das Motto: «Chrampfen, geniessen, staunen und regionale Spezialitäten kennenlernen». Ein Teamanlass mit positiver Nachwirkung!

Natur verbindet – Freiwillige engagieren sich

Freiwillige engagieren sich an diversen Einsätzen für die ökologische Vernetzung, fördern bedrohte Arten, wie das Auerhuhn, oder Amphibien, pflegen Schutzgebieten und wertvolle Alpen. Dabei wird nicht nur gearbeitet: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen verschiedene Pflanzen- und Tierarten kennen und können sie je nach Einsatz mit verschiedenen Personen aus der Land-, Forstwirtschaft oder dem Asylwesen austauschen.

Natur verbindet – Asylsuchende im Einsatz

Der WWF arbeitet eng mit dem Asyl- und Verfahrenszentrum Altstätten und weiteren Asylzentren zusammen. Gemeinsam mit Asylsuchenden helfen wir bei ökologischen Aufwertungen mit. Wir unterstützen Bergbauern beim entbuschen ihrer Alpen, fördern spezielle Waldgesellschaften, pflegen Bachränder und Hecken oder machen bei der Neophytenbekämpfung mit. - Eine Win-Win-Situation für alle.

Natur verbindet – für Vereine, Schulklassen und Co.

Ob Schulklasse, Stellensuchende, Naturschutzamt, Hochschule... Die Natur freut sich über alle helfenden Hände und wir haben sicher ein passendes Angebot für Interessierte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Natur verbindet – Unterstützung erwünscht

Möchten Sie auf ihrem Betrieb/Grundstück Kleinstrukturen schaffen, ihre Umgebung ökologisch aufwerten? Sind Sie für wertvolle Lebensräume zuständig, aber es fehlt Ihnen an Ressourcen und Humanpower? Im Rahmen des Projekts "Natur verbindet - connexions naturelles" fördert der WWF schweizweit Kleinstrukturen und ökoligsche Aufwertungen auf Landwirtschaftsbetrieben. Mit Freiwilligen oder Asylsuchenden organisieren wir Natureinsätze auf Ihrem Betrieb. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme