Downloads / Merkblätter

Merkblätter Naturschutz - Hinschauen und Verstösse melden

Der WWF und Pro Natura haben eine Arbeitshilfe für den Naturschutz in der Ostschweiz geschaffen.16 Merkblätter ermöglichen Mitarbeitenden von Bauämtern, Hausbesitzern, Landwirten oder Mitgliedern von Naturschutzvereinen sich im Rechtsdschungel der Natur- und Umweltschutzgesetzgebung zurecht zu finden und bei Missbräuchen aktiv zu werden. So wird beispielsweise die rechtliche Situation bei der Entsorgung von Abfall, beim Düngeraustrag, dem Pflanzenschutz oder bei der Pflege von Naturobjekten beleuchtet. Schliesslich erfährt man auch wie man eine Einsprache formuliert, denn nicht nur Grundeigentümer, sondern auch Mieterinnen und Mieter sowie Pächterinnen und Pächter sind zur Einsprache ermächtigt.

Sie finden nachstehend die Merkblätter zum Ausdruck als Broschüre oder einelnen Merkblätter für den Download.

Broschüre Naturvielfalt in der Gemeinde

Natur im Siedlungsraum

Bereits auf kleinstem Raum sind Aufwertungen eine Bereicherung für viele Pflanzen- und Kleintierarten, wie Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel und Co. Auf folgenden Merkblättern finden Interessierte diverse Aktionsanleitungen und Tipps wie die Naturvielfalt eigenständig gefördert werden kann. Belohnt werden wir Menschen mit saftigem Gemüse, frischem Kräuter- und Blumenduft und spannenden Beobachtungsmöglichkeiten und Erholungsorten.