Ostschweiz: Nachhaltigkeit entdecken und erleben

23. März 2021

Nachhaltigkeit soll in alle Bereiche unseres Lebens Einzug halten. Wie dies mit Freude verbunden werden kann, zeigen wir mit unserem Event-Programm «NaturLive 2021/22». Sei es beim Kreieren eines leckeren Wildkräuter-Menus im Wald, beim pestizidfreien Gärtnern mittels Permakultur oder auf Entdeckungstour im Reich der Biber – mit dem neuen Eventprogramm möchten wir Gross und Klein für die Umwelt begeistern.

Rund 60 Events sollen auch dieses Jahr wieder Naturbegeisterte nach draussen locken. «Anhand von Exkursionen, Kursen und anderen Angeboten möchten wir den Menschen die Vielfalt und Bedeutung der Natur und damit auch die Wichtigkeit von deren Erhaltung näherbringen», sagt Mila Yong, Verantwortliche des Event-Programms «NaturLive». «Wir alle haben es in der Hand, mit den verfügbaren Ressourcen nachhaltig umzugehen und gemeinsam unseren Planeten zu schützen.».

Los geht es Ende März mit dem Kurs «Balkongärtnern – Urban Gardening», der zeigt, wie die Natur wieder Einzug in städtische Gebiete halten kann – speziell auf dem eigenen Balkon oder der Terrasse. Die Exkursionen «Tierspuren im Jahresverlauf» folgen den Fährten von Luchs, Gämse und Co. durch die vier Jahreszeiten. Am Event «Kochkurs für Klima und Gaumen» wird gezeigt, wie einfach, lecker ein ökologisches Menu gezaubert wird. Wer gerne vollen Körpereinsatz leistet, kommt bei den Natureinsätzen, beispielsweise auf der Alp Risi, in den Genuss. Das Angebot der Events ist sehr vielfältig und hat für alle etwas dabei.

Sorgsamer Umgang mit der Natur
Rücksicht nehmen auf die Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen, im Alltag nachhaltiger handeln, sich aktiv für den Naturschutz einsetzen oder auch einfach mal staunen über die Schönheit unserer Umwelt – das möchte das Event-Programm «NaturLive» erreichen. In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen und fachkundigen Leitungspersonen versuchen wir jährlich, diese Ziele zu realisieren.

Informationen und Anmeldung
Unter www.wwfost.ch/events ist unser Event-Programm «NaturLive» mit den Informationen zu den einzelnen Anlässen zu finden. Zahlreiche weitere WWF-Events aus der ganzen Schweiz sind auf der Plattform events.wwf.ch aufgeschaltet.