Event Fledermaus: Freitag 19. April 2024 in Kreuzlingen - sei dabei!

10. April 2024

Im Frühling erwachen Fledermäuse aus ihrem Winterschlaf und begeben sich sogleich auf erste Jagd- und Entdeckungsflüge. Komm mit in den Kreuzlinger Seeburgpark und lerne die wundersame Welt der Abendsegler kennen.

Wenn es eindunkelt, werden sie wach: Die Rede ist von den sagenumwobenen Fledermäusen. Bis ins 20. Jahrhundert wusste noch niemand, wie sich Fledermäuse in der Dunkelheit orientieren und wie sie zielsicher Beuteinsekten finden. Sie sehen nämlich mit den Ohren. Auch im Kreuzlinger Seeburgpark drehen die Fledermäuse nach Einbruch der Dunkelheit ihre "Aufwärmrunden". Anschliessend entschwinden sie zur Jagd in die Nacht.

An diesem Fledermausausflug wird nicht nur beobachtet, sondern auch gelauscht: Mit Hilfe von Ultraschalldetektoren bekommst du das fliegende Säugetier zu hören. Dank dem Fachwissen der Expert:innen des Thurgauer Fledermausschutzes und verschiedenen Experimenten tauchst du an diesem Ausflug ins Leben der Fledermaus ein.

Der Anlass dauert von 19.30 bis 21.15 Uhr und ist für Menschen ab 8 Jahren geeignet. Wir freuen uns auf eure Teilnahme - melde dich jetzt an!