NATURstadt

Für zukunftsfähige Dörfer und Innenstädte

Gemeinsam die Klimanpassung angehen und mehr Biodiversität schaffen - versiegelte Flächen aufbrechen und Graslandschaften aufwerten! Gestalten wir eine Zukunft mit mehr Lebensqualität, Gesundheit und Natur.

Wieso besteht Handlungsbedarf? Bis 2050 leben rund zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten, die einige Grad heisser als das Umland sind. Das ist problematisch, weil erhöhte Temperaturen zur Übersterblichkeit der Menschen führen. Diese Herausforderung wird verschärft dadurch, dass schweizweit pro Jahr 1% der Grünflächen im städtischen Siedlungsgebiet verloren gehen.

Siedlungsräume bieten jedoch ein enormes Potenzial für die Biodiversität. Auffallend viele Tier- und Pflanzenarten fühlen sich in unseren Dörfern und Städten wohl. Begrünungen sind der Schlüssel zur Förderung der Biodiversität, Klimaadaption und Siedlungsqualität. Die positiven Effekte grüner Siedlungen sind für die menschliche Gesundheit und Sicherheit unbestritten.

Mit unserem mehrjährigen Projekt "NATURstadt" (2024-2028) und einer Palette von Massnahmen streben wir die Erreichung folgender Ziele an:

1. Initiierung hochwertiger Begrünungen an mindestens 10 Standorten mit relevanter Fläche.
  2. Übertragbare Massnahmen und Konzepte verbreiten
  3. Modellvorschriften in kommunale Bau- und Zonenordnungen einbringen.
  4. Fachliche Beratung und Erweiterung des Netzwerkes.

Flächen für Aufwertungsmassnahmen gesucht!

Sie sind Grundeigentümer:in und möchten auf Ihrer Umgebungsfläche Aufwertungsmassnahmen vornehmen?
Ist Ihre Fläche gross und versiegelt oder eine monotone Grasfläche? Gerne unterstützen wir Sie bei neuen und laufenden Umsetzungsprojekten. Unser Leistungsumfang finden Sie auf dem Flyer.

WERDEN SIE PIONIER:IN UND KONTAKTIEREN SIE UNS

Kontaktpersonen

Lisa-Maria Graf
Projektleiterin NATURstadt